Schulpastoral

Gemeinsam mit St. Raphael durchs Schuljahr

Als katholische Privatschule mit Öffentlichkeitsrecht der Schulstiftung der Erzdiözese Wien ist es uns ein Anliegen, unsere Schüler*innen in ihrer ganzen Persönlichkeit wachsen zu sehen und sie in diesem Wachstum zu begleiten. Gerade Kinder setzen sich sehr gerne mit existenziellen Grundfragen des Lebens auseinander. Hier freuen wir uns, sie ein Stück ihres Weges begleiten und ihnen religiöse, spirituelle und ethische Inhalte erfahren lassen zu dürfen, mit ihnen darüber zu philosophieren und zu diskutieren.

In St. Raphael heißen wir Kinder der verschiedensten religiösen Bekenntnisse und ohne Religionszugehörigkeit herzlich willkommen. Alle unsere Schüler*innen besuchen den Religionsunterricht ihrer Konfession oder wählen einen, wenn sie kein religiöses Bekenntnis besitzen. Wir bieten derzeit an unserer Schule den römisch-katholischen, evangelischen, orthodoxen und islamischen Religionsunterricht an.

Gemeinsam nehmen wir unsere Schulneulinge der 1. Klassen mit dem St. Raphael-Segen im ökumenischen Schulanfangswortgottesdienst in unserer Schulgemeinschaft auf. Über das Jahr hinweg feiern wir unter anderem Versöhnungsfeste, Erntedank, einen Gottesdienst zu Ehren St. Raphaels, eine Adventkranzsegnungsfeier, Adventandachten, einen vorweihnachtlichen Gottesdienst, das Sternsingen, Aschenkreuzandachten, einen Ostergottesdienst, eine Maiandacht, eine Pfingstsendungsfeier mit den 1. und 4. Klassen, den Schulschlussgottesdienst und die Verabschiedung der 4. Klassen mit dem St. Raphael-Segen.

Wir begehen die Adventzeit und die Fastenzeit auf besondere Art und Weise und engagieren uns karitativ.

Jährlich freuen wir uns besonders auf unsere Erstkommunionen in den 2. Klassen, auf die wir unsere Schüler*innen gemeinsam vorbereiten. Hier feiern wir ein Versöhnungsfest und eine Segensandacht.

Durch all diese Feste und Feierlichkeiten begleitet uns unser Schulpfarrer KR Pater Mag. Amadeus Hörschläger OCist mit viel Humor, Begeisterung und Einsatz. Besonders freuen wir uns, dass wir diese großteils in der Wallfahrtskirche Maria Enzersdorf des Franziskanerklosters feiern dürfen, aber auch in unserer schulinternen geweihten Kapelle, die zugleich als Fest- und Speisesaal genutzt wird.