Die Planeten

In der dritten Ferienwoche im Hort begleitete uns das Thema „Die Planeten“. Die Kinder erfuhren zu Beginn der Woche über eine kurze Wissensendung einiges über den Weltraum und den acht Planeten, die um die Sonne kreisen. Darauf veranstalteten wir eine Rätselrallye, wo das eben Gehörte eingesetzt werden konnte. Die Kinder begannen am ersten Tag auch mit einem Lapbook, welches jeden Tag weitergeführt wurde.

Im Turnsaal durften die Kinder an einem Astronauten-Training teilnehmen. Ebenso wurden am zweiten Tag auch T-Shirts mit Stofffarbe bemalt.

Der Ausflug in das Planetarium war unser Highlight der Woche. „Polaris- das Weltraum U-Boot“ konnte bestaunt werden und wir erfuhren einiges über die wichtigsten Sternbilder, die wir am Himmel beobachten können. Wieder zurück im Hort, mischten wir Mondsand zusammen, der dem kinetischen Sand ähnelt.

Am Mittwoch gab es ein Astronautentraining mit Parcours im Turnsaal und auch andere Spiele wurden gespielt. Mit dem Schwungtuch konnten wir die Zentrifugalkraft erproben. Der Nachmittag war dem Basteln und Zusammenbauens eines Kaleidoskopes gewidmet. Dieser wurde mit bunten Sternen und viel Glitzer bestückt.

Am Donnerstag begann der Tag mit Aufblasen von Luftballons, die dann mit mehreren Schichten Zeitungspapier und Tapetenkleister umwickelt wurden. Mit Karton bauten wir Fühler und Augen, die an die getrockneten Zeitungsballons geheftet wurden und so entstanden Außerirdische. Am letzten Tag wurden wie Außerirdischen noch bemalt und lackiert. Es wurden lecker Space-Muffins gebacken, die mit Lebensmittelfarbe gefärbt wurden und sehr köstlich schmeckten!

Am letzten Tag in dieser Woche wurden noch Kletterraketen gebastelt und da das Wetter so wundervoll war, durften Wasserspiele im Garten zur Erfrischung natürlich nicht fehlen. Es war eine wundervolle Woche mit sehr viel Spaß!