„Olympiade der Geschicklichkeit!“

In dieser Woche durften die Kinder in den unterschiedlichsten Bereichen Erfahrungen sammeln und ihre Geschicklichkeit testen.

Am Eingang hingen mehrere Fahnen unterschiedlicher Nationen, die die Kinder in dieser Woche repräsentieren durften.

Als große Herausforderung entpuppte sich das Bauen nach Anweisung, wo selbst die Pädagog*innen Niederlagen erfuhren. Jonglierübungen, ein Pfannkuchenlauf, eine Pedalofahrt oder die Stationen im Motorikpark wurden erforscht und ausprobiert. Auf der Slackline oder auch auf der schmalen Seite einer Langbank konnten wir unseren Gleichgewichtssinn schulen.

Im Schwimmbad konnten die Kinder ihre Schwimmfertigkeiten zeigen und machten diverse Wasserspiele.

Auch die geistige Fitness wurde mit Sudokus, Labyrinthen und Streichholzrätseln gefördert. Es wurde auch sonst viel gebaut, wie eine Kugelbahn aus einer Schuhschachtel und ein Kugelspiel.

Beim Kaplasteinbalancieren, dem Riesenmikado und der Wäscheklammer-Staffel mussten die Kinder sehr viel Gefühl zeigen. Beim Bauen mit den Kapplasteinen wurde eine Höhe von über 1m 30 cm erreicht.

Tapfer kämpften sich auch einige mit der Laubsäge durch das Holz, um dem angehenden Tischtennisschläger eine passende Form zu geben.

Zwischen den Aktivitäten gab es kurze Phasen, in denen wir gemeinsam in einem Buch lasen und uns gemeinsam beim Zuhören entspannten.

Ein großes Highlight was das Backen des Olympiakuchens für die Abschlussfeier. Mit einigen helfenden Händen wurde in Windeseile ein köstlicher Kuchen gemacht.

Es war eine tolle erste Ferienwoche und die Kinder gingen stolz mit einer Urkunde und einer Medaille nach Hause!