Lernen beflügelt

Wir stellen unsere Schüler*innen in den Mittelpunkt unseres pädagogischen Handelns mit ihren Persönlichkeiten, Bedürfnissen und Begabungen.

Das gemeinschaftliche Miteinander ist uns dabei ein großes Anliegen, in dem sich die uns anvertrauten Kinder geborgen und angenommen fühlen, um ihr individuelles Potential bestmöglich ausschöpfen zu können.

Begabungs- und Begabtenförderung ist dabei eine Grundhaltung auf die wir von Anfang an Wert legen. Mit modernem, abwechslungsreichem, zukunftsorientiertem Unterricht wollen wir die Kinder fordern und fördern und so optimal vorbereiten, um sich in den weiterführenden Schulen vorne behaupten zu können, um sich schließlich in einer leistungsorientierten Gesellschaft entfalten, bestehen und erfolgreich sein zu können.

All dies geschieht eingebettet in ein religiöses Grundverständnis, aus dem wir Kraft schöpfen und Halt gewinnen. Gott liebt uns, Gott stärkt uns, auf Gott können wir vertrauen, er ist immer bei uns. Das Feiern der Feste im christlichen Jahreskreis gibt Orientierung, schenkt Vertrauen und Sicherheit und bereitet Freude in der Vorbereitung, im Feiern und in der Nachbereitung.

Miteinander und füreinander, weil einander von Gott anvertraut bestimmt unser Handeln. So rücken wir das soziale Lernen und die Herzensbildung in den Mittelpunkt und ermöglichen unseren Schüler*innen unserer pluralistischen Gesellschaft mit Akzeptanz und Toleranz zu begegnen, diese positiv und konstruktiv mitzugestalten und damit zu verbessern.