Projekttage im Salzkammergut

Im Mai 2023 fanden die Projekttage der 3a und 4c im schönen Salzkammergut statt. Im Zuge eines abwechslungsreichen Programms erlebten die Kinder viele Abenteuer und lernten die eindrucksvolle Landschaft näher kennen.
Auf der Fahrt zum Grundlsee gab es einen Zwischenstopp am Erzberg. Dort fuhren wir mit dem größten Taxi der Welt, dem Hauly. Ausgerüstet mit Helmen, brummten und ratterten wir über die Stiegen des Berges. Danach ging es mit dem Zug ins Innere des Erzbergs. Dort erfuhren die Kinder viel Wissenswertes über den Abbau und die Verwendung von Erz. Natürlich auch über die Wichtigkeit dieser Industrie für die Gegend rund um Eisenerz. Nach einer kurzen Stärkung im Hauly Restaurant fuhren wir mit dem Bus zu unserem Hotel.
Am darauffolgenden Tag verbrachten wir fast zur Gänze unter Tage. Erster Programmpunkt waren die Salzwelten in Hallstatt. Im Bergwerk bewunderten die Kinder die salzige Umgebung und rutschten fröhlich mit weißen Schutzanzügen von einer Abbauebene in die nächste. Es wurde vieles über die Salzgewinnung und den Bergbau in Erfahrung gebracht. Am Nachmittag ging es mit der Gondel zur Schönbergalm. Dort ließen wir es uns gut schmecken. Danach wanderten wir zur Dachstein-Rieseneishöhle, in der wir bis zu 25m dicke Eisschichten bewunderten. Die beste Aussicht gab es von der wackeligen Hängebrücke. Nervenkitzel pur.
Am letzten Tag unternahmen wir die 3 Seen-Tour. Dabei fuhren wir mit einem Schiff über den Grundlsee. Anschließend wanderten wir zum Toplitzsee. Dieser wurde mit sogenannten Plätten (Holzboote) überquert. Zum Abschluss folgte ein Spaziergang zum Kammersee mit anschließender Stärkung im Rostigen Anker, bevor wir die Heimreise nach Maria Enzersdorf antraten.